Innovation bei TerreUnity

Wir stellten uns die Frage, ob es eine Geranie interessiert, ob sie in Geranienerde oder Geraniendünger gepflegt wird oder ob das unnötig ist. Wir haben uns gefragt, ob es sinnvoll ist, einen Grossteil des Budgets einer Produktentwicklung in bunte Bilder und verschiedenste Verpackungseinheiten zu stecken, anstelle uns auf ein paar wenige, dafür aber sehr gute Produkte zu konzentrieren, ohne Kompromisse und ohne Abstriche. Wir haben uns weiter überlegt, ob der Anspruch auf hohe und langlebige Produktqualität auch torffrei und vegan funktioniert. Und wir haben uns überlegt, welches Sortiment ist notwendig, um dem allergrössten Teil der Pflanzen wirklich dienlich sein zu können mit unseren Produkte.

 

Die Kern-Innovation unserer Produkte liegt also verrückterweise in der Einfachheit, in der Komplexitätsreduktion. Mit unserer konsequent nachhaltigen Ausrichtung haben wir es geschafft, einige, wenige Kombinationen zu kreieren, die tatsächlich benötigt werden, um Pflanzen zu kultivieren. Uns war es von Anfang an ein Anliegen ein Zeichen zu setzen gegen ein künstlich aufgeblähtes Marketing in der grünen Branche, denn das braucht keiner – weder Pflanze noch Kunde.

 

Wir sind froh sagen zu können, dass es uns gelungen ist, ethisch einwandfreie Rezepturen zu kreieren, die funktionieren und die Kunden und Pflanzen Freude in Garten, Balkon und Terrasse bereiten. Dabei kristallisierte sich heraus, dass einjährige Pflanzen ein anderes Bodengerüst benötigen als Pflanzen für mehrjährige Standzeiten und es wurde klar, dass Nähr- und Hilfsstoffe für eine optimale Pflanzengesundheit im Substrat oder auch im gewachsenen Boden wichtig sind. Drei Produkte reichen aber völlig aus, nach dem Motto: «Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung» (Leonardo da Vinci). Wären wir Weinhändler, so hätten wir auch nur einen oder zwei Weine im Sortiment, dafür aber die besten und zu einem fairen Preis. Schaue Dir gerne unsere Produkte im «Shop» oder unter «So funktioniert’s» an oder lese mehr über die Rohstoffe weiter unten. Wenn man so herangeht wie wir es getan haben, ist das ungewöhnlich und innovativ, selbst wenn dahinter keine Erfindung im herkömmlichen Sinne steckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0