Ökologie bei TerreUnity

Wir schreiben uns Ökologie auf die Fahnen – und zwar dick und fett. Wir haben Produkte aus einer ökologischen Grundhaltung heraus entwickelt. Wir haben keine Altlasten wie Torf, chemische Dünger, Plastiksäcke, Verunreinigungen o.ä. Wir starten bei 0, aber dafür im Zeichen einer intelligenteren, faireren, nachhaltigeren und besseren Ökonomie.

 

Die Innovation unserer Produkte ist das Resultat jahrelanger Überlegungen und Produkttüfteleien mit dem Blick auf einen hohen Kundennutzen und einen ökologischen Mehrwert.

 

Ausgegangen von der Grundannahme, dass es keinen Sinn macht, Wasser und Luft an den Endkunden in Form von gefüllten Erdensäcken zu verkaufen haben wir nach Möglichkeiten gesucht, dieses Problem zu beseitigen. Herausgekommen sind eine Hand voll Rohstoffe, aus denen der Anwender dann zuhause, wo Wasser und Luft vorhanden sind, die perfekten Rezepturen anwenderfreundlich und intuitiv selbst mischen kann.

 

Dünger und Pflanzennährstoffe sollten grundsätzlich nicht kurzlebig sein. Wir alle sind Zeuge eines völlig perfiden gärtnerischen und landwirtschaftlichen Systems, in dem es darum geht, kurzfristige Kulturerfolge über langfristige Fruchtbarkeit zu setzen. Die Folgen sind dramatisch, auf allen Ebenen (wir werden hierzu in diesem Blog laufend informieren und aufmerksam machen). 

 

So viel ist sicher: Erde und Pflanzennährstoffe sind wichtig. Wir möchten, dass Deine gekauften oder gezogenen Pflanzen ein gutes Leben haben. Dazu benötigen diese eine gute physikalische Bodenstruktur, Nährstoffe und weitere Hilfsstoffe. Es darf nicht sein, dass Hobbygärtner aufhören, sich ihre Pflanzen zu sorgen. Die Pflanze wird zum Wegwerfprodukt, auch dagegen treten wir an. Klar, auch wir haben den Anspruch auf gute "Pflanzenerträge", also gute Ernten, aber wir haben auch den Anspruch auf langfristige Bodengesundheit und Humuserhalt. Insofern können unsere Produkte nicht mit normalen Erden oder normalem Dünger verglichen werden. Du als Gärtner zehrst viel länger vom Einsatz unserer Produkte. Hier sind keine «Sollbruchstellen» eingebaut, ganz im Gegenteil, wir wollen, dass Du nur das kaufst, was Du benötigst und wir sind an Ressourceneffizienz und Ressourcenschonung interessiert.

 

Weiter hat es uns enorm gestört, dass für Erden und Dünger scheinbar keine Alternative zu den konventionellen Plastiksäcken besteht, die nicht nur umweltschädlich, sondern auch nicht anwenderfreundlich sind, denn ist der Sack einmal geöffnet, ist er kaum lagerfähig. Wir haben es mir mal erlaubt, den Plastikverbrauch der mitteleuropäischen Erdenindustrie einem Vergleich zu unterziehen: Legt man alle Erdensäcke am Ende eines Jahres aufgerissen nebeneinander, so kann man die gesamten Schweizer Alpen oder 19-Mal die Fläche Berlins damit überdecken – Schande! Dabei sind nachhaltige Alternativen so sinnvoll und gerade in der grünen Branche auch notwendig. Wir haben uns also gefragt, was wir im Bereich Verpackungen ändern müssen und getüftelt und überlegt. Wir haben nun ein Verpackungskonzept aus komplett plastikfreien Materialien, hübsch anzuschauen und immer anwenderfreundlich. Wir sind stolz darauf.

 

Überzeuge Dich selbst von unseren Bio-Blumenerden und unserem Bio-Dünger immer plastikfrei, vegan, torffrei und bio - ein Teil des Erlöses fließt in soziale Projekte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0